Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

echt-schraeg
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Sunday 12 January 2014, 16:51
Location: Tirol isch lei oans

Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by echt-schraeg » Sunday 12 January 2014, 17:03

Servus Bursch´n,

nachdem mir gerade gestern zum 3.ten mal innerhalb von 7 Jahren der Metallbügel meiner Raichle X-Bone (natürlich nix Step-In) einfach während der Fahrt gerissen ist
bin ich auf der Suche nach einer guten Bindung passend für meinen pfiffigen Silverarrow. Hardboot ist ein Raichle AF 600.

Die Bindung TD3 Standard auf bomberonline würde mir schon verdammt gut gefallen aber der Preis ist etwas überzogen.

Was habt ihr für Empfehlungen?
Ich habe derzeit die F2 Race Titanium ins Auge gefasst - hat jemand Erfahrung mit dieser?
Ich habe derzeit die F2 Carve RS ins Auge gefasst - hat jemand Erfahrung mit dieser?* nix mehr Carve RS = zu viel Plastik für meinen Geschmack

Ich steh am liebsten recht flach mit geringen canting und ohne heel lift am board - von dem her war ich mit der X-Bone immer recht zufrieden.

Schräge Grüße aus Tirol,
Michl

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by WinterGold » Monday 13 January 2014, 21:02

Hallo Michl!

Willkommen hier im Forum!

Habt ihr genug Schnee in Tirol? Weiter im Osten sieht es im Moment sehr traurig aus ... :(

Du hast ja bei der Bindung schon sehr gut nachgebessert :D ... zur Race Titanium gibt es eigentlich kaum noch etwas zu sagen. Ein gutes Angebot suchen und los geht´s. Ab und zu durchchecken und warten und du wirst keine Sorgen haben.

Die CC Speed (früher Ibex TC und noch früher Burton Race) wäre auch eine Option. Allerdings gibt es bei dieser Bindung fast keine Canting Optionen. Wenn du darauf verzichten kannst, dann wäre es auch eine Option. Einen Hauch mehr Flex als die F2 Race Ti, aber sonst eigentlich ähnliche Performance.

Die "normale" Bomber TD3 ist sehr hart und schwer ... die TD3 Sidewinder wäre eine Option (aber noch teurer!!!), aber in den meisten Fällen nicht unbedingt notwendig, obwohl sie schon sehr cool aussieht 8) (Bling, Bling!)

echt-schraeg
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Sunday 12 January 2014, 16:51
Location: Tirol isch lei oans

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by echt-schraeg » Tuesday 14 January 2014, 9:26

Servus und danke für die Willkommensgrüße!

Der Winter heuer ist zumindest im Tal wohl der traurigste seit Langem.
Kaum Niederschlag/Schnee immer wieder Föhn und daher viel zu warm.
Zum Carven geht es an und für sich nicht schlecht aber der Blick ins Tal ist deprimierend :(

Danke für die Tipps zur Bindung.
Ich hab jetzt noch ein paar Ersatzbügel für die X-Bone organisiert.
An und für sich bin ich mit der Bindung sehr zufrieden aber nach drei gerissenen Bügeln habe ich so meine Bedenken...
Die Bügel der F2 Bindung sind immerhin um 0.9 mm dicker.
Weißt du von gerissenen Bügeln bei der F2 Bindung?

Viele Grüße;
Michl

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by Aracan » Tuesday 14 January 2014, 11:00

Ich finde auch die Snowpro Race sehr solide, und sie ist manchmal sehr günstig zu bekommen. Allerdings hat die 3° Canting eingebaut. Ich glaube, dass nur 1 Satz Keile dabei ist, sodass man das nur an einer der beiden Bindungen neutralisieren kann. Bei steilen Winkeln also wahrscheinlich eher nix.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by WinterGold » Tuesday 14 January 2014, 11:09

Mir ist weder bei der Ibex noch bei der F2 jemals ein Bügel gebrochen. Allerdings habe ich bisher meine Bindungen auch immer regelmäßig getauscht (nicht mehr als 100 Schneetage Maximum). Das wird auch von den Profis so empfohlen.

Ganz ausschließen kann man es aber nicht. Es gibt auch "Montagsbindungen", bei denen das Metall anscheinend nicht homogen unter Spannung steht.

Bei der F2 bekommt man ja quasi alles als Ersatzteile im Moment. Also ab und zu durchchecken (Z.B. Die Metallhülsen, die man von unten sieht) und gut ist's.

Die SnowPro ist auch eine Möglichkeit, aber sie wird nicht mehr produziert. Daher schwerer zu bekommen. Auch Ersatzteile.

echt-schraeg
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Sunday 12 January 2014, 16:51
Location: Tirol isch lei oans

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by echt-schraeg » Tuesday 14 January 2014, 16:51

Danke für eure Antworten

@ Aracan:
Eine Snowpro Race hatte ich auch einmal und war recht zufrieden damit

@Wintergold:
Gut zu wissen dass andere Bügel halten!
Aber wie machst du das mit den 100 Schneetage - machst du eine Strichliste wenn du boarden gehst?

Ich glaub nicht dass ich gleich 3 Montagsbindungen bzw. Bügel hatte
Da ich in den letzen 2 Jahren nicht sooo oft war glaube ich auch kaum dass der Bügel 100 Tage im Einsatz war.
Es war weder kalt (2 Grad Plus) noch wiege ich zuviel (73 kg)

@all:
Es SCHNEIT gerade! :pray2:

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by WinterGold » Tuesday 14 January 2014, 17:27

Ich habe tatsächlich Aufzeichnungen über meine Snowboardtage :wink:

Ist so ein Spleen von mir ... aber nicht wirklich notwendig. Ich tausche die Bindungen meist alle 3 bis 4 Jahre, aber ich hatte in letzter Zeit wirklich sehr viele Schneetage pro Saison.

Die Raichle X-Bone gibt es ja auch schon ewig nicht mehr. Ich würde mir einfach mal wieder was Neues zulegen. Noch dazu bekommt man die F2, wenn sie ein oder zwei Saisonen alt ist, wirklich zu einem fairen Preis.

echt-schraeg
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Sunday 12 January 2014, 16:51
Location: Tirol isch lei oans

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by echt-schraeg » Tuesday 14 January 2014, 17:36

Servus,

neu bereits gesehen um € 150.- und das ist OK so finde ich
... und die Bindung ist auch nicht extrem/unnötig lang - du weißt ja eh der Silberpfeil ist in der Mitte mit ca. 18cm recht schmal

Es schneit noch immer :D

Viele Grüße,
Michl

Keiler72
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Tuesday 21 January 2014, 15:54
Location: Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by Keiler72 » Wednesday 22 January 2014, 12:00

Moinsen!

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, weil das hier ja ganz gut passt. :wink:

Ich habe zwar noch nicht direkt ein Board im Auge, aber ein Silberpfeil (halb im Auge) könnte es ja auch werden. Meine Frage:

Da ich ja freundlicher Weise der Sumo-Klasse zugeordnet worden bin :lol: (100kg bei 1,90m Körpergröße), stellt sich für mich die Frage, welche Bindung könnt ihr empfehlen? Ich hatte an die F2 Race Titanium gedacht. Aber hält die mich aus? Brechende Bindungen finde ich nämlich per se scheixxe... :naughty:

Danke für eure Einschätzungen! :clap:

Günther
Rank 1
Rank 1
Posts: 9
Joined: Saturday 23 March 2013, 19:59

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by Günther » Wednesday 22 January 2014, 12:36

Hallo Keiler72!

Die Race Titanium kannst Du Dir ohne weiters Montieren.
Fahre schon 10 jahre mit der Titanium, noch nie ist sie gebrochen! :clap3:
Meine Eckdaten: 184cm groß- Durchtrainierte 105kg :naughty: also auch Sumoklasse!! :D
LG

echt-schraeg
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Sunday 12 January 2014, 16:51
Location: Tirol isch lei oans

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by echt-schraeg » Wednesday 22 January 2014, 12:45

Servus,

habe die Bindung (F2 Race Titanium) inzwischen bereits erhalten und montiert aber leider noch nicht auf der Piste testen können.
Die Bügel sehen verglichen mit der Raichle X-Bone Bindung nicht nur dicker aus, sondern sie sind es auch um fast 1 mm.
Klingt jetzt nicht so üppig aber sie machen einen wesentlich besseren Eindruck.

Bügel brechen ja meines Erachtens nach nicht nur rein auf Grund des Gewichts des Riders,
sondern es kommt auch drauf an wie aggressiv man unterwegs ist und vor allem wie lange sie schon im Einsatz sind.
Ich denke auch es schadet nicht sie präventiv nach 2-3 Saisonen auszutauschen.

Viele Grüße,
Michl

echt-schraeg
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Sunday 12 January 2014, 16:51
Location: Tirol isch lei oans

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by echt-schraeg » Wednesday 22 January 2014, 12:48

Günther wrote:Fahre schon 10 jahre mit der Titanium, noch nie ist sie gebrochen!
Servus Günther,
und hast du die Bügel je getauscht - hast du eine Intec oder Bügel?

vg
Michl

Keiler72
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Tuesday 21 January 2014, 15:54
Location: Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by Keiler72 » Wednesday 22 January 2014, 13:26

Günther wrote:Hallo Keiler72!

Die Race Titanium kannst Du Dir ohne weiters Montieren.
Fahre schon 10 jahre mit der Titanium, noch nie ist sie gebrochen! :clap3:
Meine Eckdaten: 184cm groß- Durchtrainierte 105kg :naughty: also auch Sumoklasse!! :D
LG
Aha, vielen Dank für die Info! :D
Die Bindung ist ja preislich auch noch überschaubar. :clap:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by joemzl » Wednesday 22 January 2014, 13:27

Hallo Sumo´s, :)
F2 hat mir mal geschrieben, daß sie in dieser Gewichtsklasse die Race Ti nicht mehr empfehlen.
Da die natürlich auf Nummer sicher gehen, da sie nicht wissen, wie hart die Bindung hergenommen wird,
ist das wohl in Ordnung.
Wer also nicht gerade mit Highspeed über Buckel fliegt, oder schon Extremecarver ist, für den sollte die Bindung
trotzdem passen.
Wenn man dann noch den Tipp aufnimmt, den Bügel alle paar Jahre zu wechseln, sollte es gehen.
@Keiler: wenn nicht, wird wohl eher der Pfeil oder der Tiger zu Bruch gehen. :lol2:

Nebenbei spricht ja nichts dagegen, vielleicht nach einer Bomber TD3 Ausschau zu halten. :wink:

Alle Angaben ohne Gewehr. :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Keiler72
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Tuesday 21 January 2014, 15:54
Location: Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)

Re: Empfehlung Bindung für Silberpfeil

Post by Keiler72 » Wednesday 22 January 2014, 20:34

Danke für die Tipps! :clap2:

Mal sehen, wenn ich das gebrauchte Board nehme, was ich angeboten bekommen habe, ist da ne Bindung drauf. Wenn nicht ist die F2 eine günstige Geschichte für mein Wiedereinstiegs-Board. TD3 habe ich gebraucht nicht gefunden, ansonsten 350,- Öcken. 8O Sieht allerdings auch echt robust aus... :bravo:

Locked