Schmerzen im äußeren Front-Fuß nach Umstieg auf Softboots

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Sensei
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Saturday 15 October 2011, 17:51

Schmerzen im äußeren Front-Fuß nach Umstieg auf Softboots

Post by Sensei » Sunday 28 December 2014, 20:26

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mit Tipps geben. Ich bin eben von Hard-auf Softboots umgestiegen. Meine Ausrüstung ist jetzt: Swoard Dual Snowboard, Flux DM Bindung und Burton Driver X Schuhe. Ich habe bewusst eine eher härtere Kombination gewählt, da ich auf's Carven nicht verzichten möchte. Ich fahre schon lange und recht gut Snowboard, bisher aber eben Hardboots (Raichle Boots + F2 Titanium Bindung).

Habe da neue Setup heute erstmals ausprobiert und nach 2 Abfahrten immer stärkere Schmerzen im äußeren Front-Fuß (links) bekommen. Es fühlt sich
fast etwas krampfig an und ist besonders unangenehm, wenn ich FrontSide fahre.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie das entsteht & wie man dem begegnet? Meine Überlegungen:

* Schuhe zu klein? Sie sind eher knapp für mich aber ich stehe vorne nicht an. Habe eher kleine genommen um keinen Boot-Overhang zu haben.
* Schuhe zu eng/zu locker? Hab da aber schon etwas rumprobiert, hat nicht wirklich geholfen.
* Winkel zu flach oder steil? Hatte erst 20, jetzt 16 Grad eingestellt. Evtl. etwas besser geworden aber nicht wirklich viel. Und das vergrößert natürlich auch wieder den Boot Overhang.
* Falsche Fahrweise. Gibt es bestimmte Fehler, die ich als Hardbooter vielleicht mache weil ich einen anderen Galt gewohnt bin? Hab schon etwas mit der Belastung vorne/hinten experimentiert aber vielleicht habt ihr ja da einen Tip?


Sonst eine Idee? Wäre doch echt blöd, wenn ich jetzt mit dem tollen neuen Equipment nicht so richtig Spaß bekomme wegen dieser Schmerzen...

Vielen Dank für euren Input,
lg Tobias

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Schmerzen im äußeren Front-Fuß nach Umstieg auf Softboot

Post by joemzl » Monday 29 December 2014, 0:42

Hallo Tobias,
ich bin mir nicht sicher, ob wir hier genug Fahrer zusammenbekommen, die das Problem vielleicht auch schon hatten.
Evtl. musst Du die Frage nochmal im englischen Teil stellen. Warten wir es ab.

Ich würde auf eine Verkrampfung im Fuß tippen, bedingt durch die anderen Kräfteverhältnisse.
Hast Du auch die steileren Winkel probiert? Mehr so in Richtung 30-35%, oder steiler?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Bäumchen
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Wednesday 5 November 2014, 19:41

Re: Schmerzen im äußeren Front-Fuß nach Umstieg auf Softboot

Post by Bäumchen » Tuesday 30 December 2014, 12:05

Hey,
ich kenne das Problem auch sehr sehr gut. Bin die letzten Jahre mit einem F2 Eli gefahren. Einen Union Binung :? und Nitro Silect TLS Stifel haben mein
Setup komplettiert. Das war wirklich nix. Ich hatte auch immer diese Fußschmerzen und ich fahre mit einem Bindungswinkel +/- 35° vorne und +/- 30° hinten.
Ich hab mit für dieses Jahr auch die Driver X und die Diode besorgt. Mal sehen ob das hilft.
Mein Lehrgangsleiter zum Snowboardlehrer meinte, ich soll den Boot nicht so zu knallen, daduch hätte ich mehr durchblutung im Fuß und
die Muskeln würden nicht so schnell Krampfen, vielleicht hilft dir das.
Oder halt wieder auf Hardboots umsteigen :clap2:

Beste Grüße
Daniel

Sensei
Rank 2
Rank 2
Posts: 10
Joined: Saturday 15 October 2011, 17:51

Re: Schmerzen im äußeren Front-Fuß nach Umstieg auf Softboot

Post by Sensei » Tuesday 30 December 2014, 17:04

Danke euch! Insbesondere auch Daniel - schön wenn man nicht allein ist ;-)

Ich konnte heute einen anderen Boot probieren. Der ist deutlich größer (45 statt 43) und ich hatte damit im Fuß keine Probleme mehr (obwohl ich etwas geschwommen bin, da er eigentlich etwas zu groß ist). Ich führe die Schmerzen mit den Driver X jetzt darauf zurück, dass der Boot zwar lang genug ist aber eventuell zu schmal geschnitten. Werde aber auch versuchen, ihn nochmal lockerer zu zu machen.

Werde auch noch einen steileren Bindungswinkel vorne versuchen aber ich dachte, bei Softboots wäre > 21 Grad schon zu viel und man bekommt keinen Druck mehr auf die Kante...?

User avatar
ziploader
Rank 4
Rank 4
Posts: 69
Joined: Friday 18 December 2009, 16:36
Location: Bern/Schweiz

Re: Schmerzen im äußeren Front-Fuß nach Umstieg auf Softboot

Post by ziploader » Thursday 1 January 2015, 19:58

Wenn du mit dem grossen Boots keine Probleme mehr hattest, ist der Driver X entweder zu klein oder zu fest.
Probire mal einen änderen Bindungswinkel.
Zum Tr
Teste mal Duck-Stance +15 / - 5 Grad.
cu

Marcus

Locked